GutenTag,

 

ich bin Lisa Apfelbacher, Wissenschaftsillustratorin und Diplom Forstwissenschaftlerin. Schon als Kind liebte ich das Zeichnen, Malen und die Natur. Aufgewachsen auf dem Lande erkundeten wir Kinder zu jeder Jahreszeit unser Dorf, die Wälder, Felder und Wiesen rund herum. Das bot genug Inhalte und Inspiration für meine Bilder.
Der starke Wunsch mehr über die Natur und ihre Zusammenhänge zu lernen bewog mich nach dem Abitur dazu Forst- und Umweltwissenschaften an der Universität Freiburg zu studieren. Das Interesse fürs Zeichnen und Gestalten blieb, aber eine Kombination schien unmöglich.
Während meines Diploms lernte ich das renommierten `Science Illustration Program´der University of California in Santa Cruz kennen, wo man auf der Grundlage eines naturwissenschaftlichen Abschlusses wissenschaftliche Illustration studieren kann. Mein Traumberuf war gefunden! Ich bewarb ich mich auf einen der 25 Plätze und absolvierte das Certificate Program im Jahr 2007. Im Anschluss an das intensive Studium vertiefte ich den Beruf der Wissenschaftsillustratorin in der Art Direction des `Scientific American Magazine´ in New York City. Seitdem kombiniere ich als freiberufliche Illustratorin mein fachliches Wissen mit der Begeisterung fürs Zeichnen und Gestalten. Das naturwissenschaftliche Verständnis bietet die Grundlage für meine Arbeit als Wissenschaftsillustratorin und befähigt mich über die kreative Arbeit hinaus, auch die Recherche für Projekte auszuführen. Heute lebe ich mit meinem Mann und unseren beiden Kindern im Grünen zwischen Köln und Bonn.

Ausgewählte Kunden

Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin

Cornelsen Verlag

European Forest Institute (efi)

Forst BW

Geolino

Institut für Landespflege der Universität Freiburg

Klett Verlag

moses. Verlag

Oetinger Verlag

Pala Verlag

Ravensburger Spieleverlag

Scientific American Magazine

Spektrum der Wissenschaft

...